Mittwoch, 9. Januar 2019 - 19.30 Uhr - Gewölbesaal, Heilig-Geist-Hospital

Eis-und Heißzeiten. Was uns historische Chroniken von Wetter, Klima und Katastrophen im alten Lindau erzählen.

Referent: Heiner Stauder, M.A., Stadtarchivar, Lindau

Vergangene Veranstaltungen

• Die Seegfrörne 1963 – aus der Luft beobachtet
    von meinem Vater Franz Thorbecke

Referent: Reinhard Thorbecke Lindau

Dienstag, 14.02.2023, 19.30 Uhr, St. Josef, Reutin
    vorab um 18.45 Uhr Jahreshauptversammlung
    Sie sind herzlich eingeladen!

• Mittwoch, 7. Juli 2021 - 18.30 Uhr - Lindenhofpark

Führung durch den Lindenhofpark mit Marigret Brass-Kästl

Marigret Brass-Kästl führt durch den Lindenhofpark. Der Schwerpunkt wird auf der Darstellung des neugestalteten Nutz- und Blumengartens liegen und seiner Bedeutung für die gesamte Anlage. Ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit von Stadtgärtnerei und Förderverein im Rahmen der Garten-Denkmalpflege.

Im Anschluss lädt der Förderverein Gartendenkmal Lindenhofpark zu einem kleinen Apéro im Freien ein.
    Treffpunkt 18.30 Uhr an der großen Treppe der Lindenhofvilla. Keine Anmeldung nötig.

• Mittwoch, 15. September 2021 - 18.30 Uhr - Kunstmuseum am Inselbahnhof

Führung durch die Chagall-Ausstellung mit Dr. Sylvia Wölfle

Sylvia Wölfle führt durch die aktuelle Sonderausstellung "Marc Chagall. Paradiesische Gärten" im Kunstmuseum

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt,

Anmeldung bei Frau Ula Below, Tel.08382/ 945241

Es gelten die üblichen 3-G-Regeln!

• Mittwoch, 27. Oktober 2021 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Rahmenvortrag

Wir holen die Jahreshauptversammlung von diesem Frühjahr nach. Diesmal sind wieder Wahlen angesagt. Vereinsmitglieder erhalten dafür noch eine gesonderte Einladung per E-Mail bzw. durch eine Anzeige in der Lindauer Zeitung.

Als Rahmenvortrag vor der JHV ist ein lokalhistorischer Vortrag vorgesehen. Der/die Referent/in wird noch bekannt gegeben.

• DIENSTAG (!), 9. November 2021 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

Filmpräsentation: Zeitzeugen der Eisenbahn- und Schifffahrtsgeschichte Lindaus

Stefan Stern stellt eine Film-Dokumentation von Zeitzeugen des Eisenbahn- und Schifffahrtsverkehrs der Vergangenheit in Lindau vor.

• Mittwoch, 8. Dezember 2021 - 19.30 Uhr - Evangelisches Hospiz (!), Paradiesplatz 2

Vortrag über verborgene Schätze der Stiftskirche UND Weihnachtsfeier!

Winfried Schlegel spricht über verborgene Schätze der Stiftskirche. Anschließend Weihnachtsfeier!

• ABGESAGT!

100 Jahre Lindauer Stadtteile  und doch eigen?

Heiner Stauder spricht über die Vereinigung der unabhängigen Landgemeinden Hoyren, Aeschach und Reutin mit der Stadt Lindau. „100 Jahre Lindauer Stadtteile- und doch eigen?“

• 27. bis 30. September 2021

Kleine Weimar Reise

Nach der erneuten - pandemiebedingten - Absage der für 2020 bzw. 2021 vorgesehenen großen Reise nach Burgund, hat der Historische Verein zusammen mit dem Reisebüro Heidecker für diesen Herbst eine kleine Reise nach Weimar entworfen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf maximal 25 Personen.

Weitere Einzelheiten finden Sie hier: Fahrt nach Weimar Reisedetails/2021 (Download PDF)

Anmeldung bitte bis 31.7.21 bei Frau Below, Tel. 08382/945241

• Mittwoch, 6. Juli 2022 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

100 Jahre Lindauer Stadtteile - und doch eigen?

• Mittwoch, 11. Mai 2022 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

Zeitzeugen erzählen aus der Eisenbahn- und Schifffahrtsgeschichte Lindaus

Herr Stefan Stern (Vorsitzender des Vereins Eisenbahn-und Schifffahrtsmuseum, Lindau) zeigt die Film-Dokumentation von Zeitzeugen des Eisenbahn- und Schifffahrtsverkehrs in Lindau, wie er sich bis in die jüngere Vergangeheit abgespielt hat.

• Freitag, 15. Juli 2022 - 20 Uhr - Altes Rathaus, Großer Sitzungssaal

Das Alte Rathaus in Lindau - Herzkammer städtischer Politik und Zentrum der bürgerlichen Selbstverwaltung

Dr. Peer Frieß (München) spricht über das Alte Rathaus Lindaus, seine Bedeutung und Geschichte. Der Vortrag kommt auf Initiative der Stadtbücherei anlässlich der 600-Jahrfeier des Alten Rathauses zustande.

• Ende August - Kunstmuseum am Inselbahnhof

Führung durch die "Mythos Natur"-Ausstellung mit Dr. Sylvia Wölfle

Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Kunstmuseum.

Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

• Mitte Mai - Zeppelin-Museum, Friedrichshafen

Exkursion zur Ausstellung "Beziehungsstatus: Offen - Kunst und Literatur am Bodensee"

Besuch der aktuellen Sonderausstellung im Zeppelin-Museum, Friedrichshafen.

Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Historischer Verein Lindau (B) · Postadresse: Lindenhofweg 19, 88131 Lindau · E-mail: kontakt@historischer-verein-lindau.de