Information des Vereinsvorstandes

Durch Corona-Pandemie eingeschränktes Vortragsprogramm

Leider macht sich Corona weiterhin zwischen uns allen breit und so sehen wir uns gezwungen, unseren ersten Vortrag, der am Mittwoch, den 19.2.22 stattfinden sollte, abzusagen!

Stadtarchivar Heiner Stauder wird seinen Vortrag "100 Jahre Lindauer Stadtteile- und doch eigen?" zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Sobald die aktuelle Omikron-Welle abgeklungen ist und man vielleicht wieder vernünftig planen kann, melden wir uns mit dem neuen Vortragsprogramm.

Marigret Brass-Kästl

Im Namen des gesamten Vorstands

ABGESAGT!

100 Jahre Lindauer Stadtteile  und doch eigen?

Heiner Stauder spricht über die Vereinigung der unabhängigen Landgemeinden Hoyren, Aeschach und Reutin mit der Stadt Lindau. „100 Jahre Lindauer Stadtteile- und doch eigen?“

• Mittwoch, 7. Juli 2021 - 18.30 Uhr - Lindenhofpark

Führung durch den Lindenhofpark mit Marigret Brass-Kästl

Marigret Brass-Kästl führt durch den Lindenhofpark. Der Schwerpunkt wird auf der Darstellung des neugestalteten Nutz- und Blumengartens liegen und seiner Bedeutung für die gesamte Anlage. Ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit von Stadtgärtnerei und Förderverein im Rahmen der Garten-Denkmalpflege.

Im Anschluss lädt der Förderverein Gartendenkmal Lindenhofpark zu einem kleinen Apéro im Freien ein.
    Treffpunkt 18.30 Uhr an der großen Treppe der Lindenhofvilla. Keine Anmeldung nötig.

• Mittwoch, 15. September 2021 - 18.30 Uhr - Kunstmuseum am Inselbahnhof

Führung durch die Chagall-Ausstellung mit Dr. Sylvia Wölfle

Sylvia Wölfle führt durch die aktuelle Sonderausstellung "Marc Chagall. Paradiesische Gärten" im Kunstmuseum

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt,

Anmeldung bei Frau Ula Below, Tel.08382/ 945241

Es gelten die üblichen 3-G-Regeln!

• Mittwoch, 27. Oktober 2021 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Rahmenvortrag

Wir holen die Jahreshauptversammlung von diesem Frühjahr nach. Diesmal sind wieder Wahlen angesagt. Vereinsmitglieder erhalten dafür noch eine gesonderte Einladung per E-Mail bzw. durch eine Anzeige in der Lindauer Zeitung.

Als Rahmenvortrag vor der JHV ist ein lokalhistorischer Vortrag vorgesehen. Der/die Referent/in wird noch bekannt gegeben.

• DIENSTAG (!), 9. November 2021 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

Filmpräsentation: Zeitzeugen der Eisenbahn- und Schifffahrtsgeschichte Lindaus

Stefan Stern stellt eine Film-Dokumentation von Zeitzeugen des Eisenbahn- und Schifffahrtsverkehrs der Vergangenheit in Lindau vor.

• Mittwoch, 8. Dezember 2021 - 19.30 Uhr - Evangelisches Hospiz (!), Paradiesplatz 2

Vortrag über verborgene Schätze der Stiftskirche UND Weihnachtsfeier!

Winfried Schlegel spricht über verborgene Schätze der Stiftskirche. Anschließend Weihnachtsfeier!

• Mittwoch, 19. Januar 2022 - 19.30 Uhr - Pfarrzentrum St. Josef, Lindau-Reutin

100 Jahre Lindauer Stadtteile - und doch eigen?

Historischer Verein Lindau (B) · Postadresse: Lindenhofweg 19, 88131 Lindau · E-mail: kontakt@historischer-verein-lindau.de